Microsoft auf der Suche

Der IT-Fachkräftemangel verschärft sich

20.09.2011
Auch der Softwarehersteller Microsoft sucht händeringend neue Mitarbeiter in Deutschland. Es geht vor allem um die Cloud.

In den vergangenen Monaten habe sich der Mangel an Fachkräften spürbar verschärft, sagte Microsoft-Deutschland-Chef Ralph Haupter am Montag in München. "Der Markt zieht an." Allein seit Ende August hat Microsoft rund 100 offene Stellen auf seiner Internetseite ausgeschrieben. Microsoft beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiter in Deutschland, den Großteil davon in der Zentrale in Unterschleißheim bei München.

Besonders gesucht sind Spezialisten für das Cloud Computing, bei dem Daten in einem Unternehmen nicht mehr auf eigenen Servern vorgehalten, sondern im Internet gespeichert und verwaltet werden. Der Markt für das Cloud Computing werde Schätzungen zufolge in Deutschland von derzeit 1,9 Milliarden Euro auf 8,2 Milliarden Euro im Jahr 2015 wachsen, sagte Haupter. Zusammen mit dem Computerhersteller Hewlett-Packard will Microsoft in den kommenden drei Jahren weltweit 250 Millionen Dollar investieren, um das Cloud Computing weiter voranzutreiben. (dpa/ajf)