Der iPod wird zum Dolmetscher

03.07.2006
Von Dorothea Friedrich
Mit dem iPod Translator bringt der Jourist Verlag eine Software auf den Markt, die die Verständigung in zehn Sprachen auch ohne Vorkenntnisse via Apples iPod ermöglichen soll.

Jeweils mehr als 2000 thematisch gegliederte Redewendungen und bis zu 12.000 Wörter im Wörterbuch hat der Verlag nach eigenen Angaben in das Programm aufgenommen. Er weist ausdrücklich darauf hin, dass iPod Translator „weniger mit dem Ziel klassischer Lernsoftware, sondern mehr zum Zwecke der internationalen Verständigung ohne jegliche Vorkenntnisse“ entwickelt wurde. Die Software nutzt die Notizen-Funktion des iPod und spricht das gewählte Wort über die Soundausgabe vor, so dass der Anwender primär die Aussprache kennen lernt, andererseits aber auch das Gegenüber sofort weiß, was gemeint ist. Er kann über die im Lieferumfang der Jourist-Software enthaltenen Mini-Boxen für das Gerät mithören.

Für jede der zehn Sprachen gibt es die passende Redewendung für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete, beispielsweise auf Reisen, im Stadtverkehr, im Hotel, im Restaurant oder bei der Bank. IPod Translator ist in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch, Polnisch, Chinesisch, Griechisch und Türkisch für je 29,95 Euro erhältlich. Das 40 MB große Programm setzt einen Windows-PC (2000, XP) oder Mac OS X (ab Version 10.3) voraus, von dem die Software auf den iPod übertragen wird. Unterstützt wird laut Anbieter jeder iPod mit Bildschirm.