Der holprige Weg zum Nearshoring

06.07.2005
Von 
Sabine Prehl ist freie Journalistin und lebt in München.

Das Hauptproblem waren die zum Teil sehr unterschiedlichen Ansprüche - etwa an Softwareergonomie, Qualität oder Termintreue. Vor allem mit komplexeren Geschäftsabläufen taten sich die tschechischen Mitarbeiter schwer, berichtete Lutz Schertel, Gesellschafter der TMG-Mutter Hochfranken Software GmbH. "Es ist erstaunlich, wie sehr man sich missverstehen kann."

Auswahlkriterien Preise/Löhne; Technik- und Prozess-Know-how; kultureller Hintergrund der Mitarbeiter; Sprachkenntnisse; Qualität und Methoden; Datensicherheit, Rechtssicherheit; Entfernung; gleiche "Augenhöhe".

Insbesondere in der Anfangsphase mussten die deutschen Programmierer ihren tschechischen Kollegen laut Schertel ständig auf die Finger schauen, um die Qualitätsstandards halten zu können; mit Programmieranweisungen war es da nicht getan. Die Schaffung von Teams unter deutscher Leitung löste dieses Problem zwar weitgehend, trieb aber die Reisetätigkeit und damit die Kosten in die Höhe. "Exorbitant" stieg der Moderationsaufwand laut Schertel in der Schlussphase des Projekts, als im Zuge der Abnahme ein "Fein-Tuning" an der Anwendung erfolgte. "Effektiver ist es, eventuelle Änderungen gleich vor Ort beim Kunden vorzunehmen", so die Empfehlung des Managers.

Tschechien Geografische und kulturelle Nähe; Offenheit gegenüber Ausländern; geringe Inflation und Arbeitslosigkeit; viele Tschechen sprechen Deutsch; Software- und Servicesmarkt am weitesten entwickelt in Osteuropa. Geringe Mobilität der Mitarbeiter; Kapazitäten bald erschöpft.
Tschechien Geografische und kulturelle Nähe; Offenheit gegenüber Ausländern; geringe Inflation und Arbeitslosigkeit; viele Tschechen sprechen Deutsch; Software- und Servicesmarkt am weitesten entwickelt in Osteuropa. Geringe Mobilität der Mitarbeiter; Kapazitäten bald erschöpft.
Tschechien Geografische und kulturelle Nähe; Offenheit gegenüber Ausländern; geringe Inflation und Arbeitslosigkeit; viele Tschechen sprechen Deutsch; Software- und Servicesmarkt am weitesten entwickelt in Osteuropa. Geringe Mobilität der Mitarbeiter; Kapazitäten bald erschöpft.
Tschechien Geografische und kulturelle Nähe; Offenheit gegenüber Ausländern; geringe Inflation und Arbeitslosigkeit; viele Tschechen sprechen Deutsch; Software- und Servicesmarkt am weitesten entwickelt in Osteuropa. Geringe Mobilität der Mitarbeiter; Kapazitäten bald erschöpft.

Zusätzlicher Aufwand sei zudem dadurch entstanden, dass jeder Entwicklungsschritt schriftlich festgehalten werden musste. Angesichts der guten Arbeitsmarktperspektiven und der kurzen Kündigungsfristen ist die Fluktuation in Tschechien sehr hoch. Eine ausführliche Dokumentation ist daher unerlässlich. Auch die Vorbehalte auf beiden Seiten erschwerten das Projekt: Die Deutschen warfen den Tschechen vor, Termine nicht einzuhalten beziehungsweise nicht rechtzeitig über Verzögerungen zu informieren. Die tschechischen Programmierer wiederum beschwerten sich über die ständige Kontrolle. "Die fühlten sich zuweilen regelrecht schikaniert", so Schertel.

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