Der Glasfaser-Spezialist Hirschmann aus Esslingen Neckar hat sein Netzwerk -Konzept erweitert. Zum einen entsprechen die Interface-Karten lYDE-S jetzt dem Standard 10Base-T, zum anderen steht ein neues Management-System zur Verfügung, das HP Openview in

19.04.1991

Der Glasfaser-Spezialist Hirschmann aus Esslingen / Neckar hat sein Netzwerk -Konzept erweitert. Zum einen entsprechen die Interface-Karten lYDE-S jetzt dem Standard 10Base-T, zum anderen steht ein neues Management-System zur Verfügung, das HP Openview integriert und das Protokoll SNMP unterstützt.

DeTeWe hat auf der CeBIT '91 ihr TK-System "Varix 32" erstmals mit einem S(0) -Basisanschluß vorgestellt. Die TK-Anlage ist damit nach DeTeWe-Angaben ISDN-fähig und förderungswürdig im Sinne des ISDN-Programms der Deutschen Bundespost. Die Anbindung an das ISDN-Netz erfolgt über zwei bis vier zweikanälige digitale S(0) -Basisanschlüsse nach FTZ 1TR6. Das System kann darüber hinaus über die U-200- Schnittstelle an die größere TK-Anlage "Varix content 840" angeschlossen werden.

Die Xylogics International Ltd. mit europäischer Zentrale in Milton Keynes/England stellt mit "Annex three" einen neuen Terminal-Server vor. Das System wurde speziell für Unix-Computer entwickelt, stellt aber auch zu Rechnern unter VMS, TCP/IP und LAT die Verbindung her. Annex Three arbeitet mit 32-Bit-Prozessoren und unterstützt kostengünstig zwischen 8 und 64 serielle Anschlüsse.

Der Verlag Wolfgang Schreiber-Neumann hat mit "Quick" ein neues Supervisor-Utility für Netware-LANs auf den Markt gebracht. Die Applikation ist dem Anbieter zufolge Kommando-orientiert und für den Einsatz ab dem DOS Prompt oder in Batch-Jobs entwickelt. Neben der Unterstützung aller wichtigen Netware-Kommandos leistet die Software Dokumentationsdienste für die Sicherheitsstruktur eines Netware-Servers und prüft die Hard- und Softwarekonfiguration des Fileservers.

Informationen: Verlag Wolfgang Schreiber-Neumann, Schanzenstraße 74, 4000 Düsseldorf 11, Telefon 02 11/57 94 92.

Für Meßaufgaben bei der Installation und Fehlersuche an ISDN S(O)-Schnittstellen hat Wandel & Goltermann den neuen Schnittstellentester IST-20 auf den Markt gebracht. Das Gerät mißt an NT- und TE-Buchsen das Anliegen gefährlicher Spannungen und den Isolationswiderstand zwischen einzelnen Adern. Zusätzlich übernimmt der Tester laut Anbieter die Bitfehler-Häufigkeitsmessung gemäß CCITT-Empfehlung I.430 und Ergebnisanalyse nach CCITT G.821.

Advanced Computer Communications (ACC), Santa Barbara, stellte mit ACS 4200 neue Bridge/Router-Produkte vor, die entfernte Netzwerke mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2048 Mbit/s verbinden. Außerdem wurde die gesamte Serie 4000 mit Brücken-Komponenten auf 16 Mbit/s-Toben-Ringe und den IBM Source-Routing-Standard zugeschnitten. Weitere Neuheit: ACC führt zusammen mit Netrix, Stratacom, British Telecom und Synatech Frame-Relay-Tests für die Reihe 4000 durch.

Die Xecos GmbH, Dietzenbach bietet neue USV-Lösungen von Sicos für die Einbindung in Novells Multinet- und Unix-Netzen an. Die Geräte sind laut Anbieter in den Leistungsstärken 300, 600 und 1000 VA verfügbar. Sie werden standardmäßig mit einem seriellen Ausgang ausgerüstet und mit einem zusätzlichen Microchannel-Kabel für den Anschluß eines PS/2-Servers geliefert.

Informationen: Xecos GmbH, Hans-Böckler-Str 7, 6O57 Dietzenbach, Telefon 0 60 74 / 2 90 77

Der Dudal-LAN / WAN-Protokollanalysator DA-30 von Wandel & Goltermann wurde durch ein neues Schnittstellen-Modul für den Token-Ring erweitert. Es dient laut Wandel & Goltermann zur Überwachung, Simulation und statistischen Analyse von Token-Ring-LANs gemäß IEEE 802.5. Zusammen mit dem DA-30 werden alle sieben Ebenen des Übertragungsprotokolls analysiert sowie Fehler im Netz oder in der Applikationssoftware lokalisiert.

Informationen: Wandel & Goltermann GmbH & Co., Postfach 1262, 7412 Eningen, Telefon 0 71 21 / 86 18 51

Die Dataware AG bietet mit TMS/Net eine LAN-Software-Lösung für den Anschluß an öffentliche Netze wie Telex, Telefax, Teletex, ISDN etc. an. Sowohl die LAN-Variante als auch die Einzelplatz-Lösung TMS/One operieren laut Anbieter unter MS/ Windows 3.0 und OS/2. Das Benutzerprogramm ermöglicht die Erstellung, Verwaltung, Kontrolle, Versand und den Empfang von Dokumenten.

Informationen: Dataware AG, Kornhausgasse 5, CH-4002 Basel, Telefon 0 61/25 88 90