Spotlights

Der geschenkte Gaul:

23.07.1999

In die Offensive ging Lothar Binding, Ministerialrat inder Stabsstelle Projekte des Mainzer Innenministeriums, als er auf dem Linux-Tag in Kaiserslautern das kürzlich vereinbarte Kooperationsabkommen seiner Landesregierung mit Microsoft verteidigen mußte. Das Microsoft-Angebot beinhaltet Stipendien, kostenlose Soft- und Hardware für 40 Partnerschulen über drei Jahre sowie Hilfestellung bei elektronischen Belangen in der Verwaltung. Dies sei ein Geschenk für das Land, so Schulte, und einem geschenkten Gaul schaue man nicht ins Maul. Als Trojanisches Pferd wollte er das Abkommen jedoch nicht verstanden wissen. Im übrigen verwies er auf die völlige Freiheit der Landesregierung, über strategische Partnerschaften zu entscheiden - mit wem auch immer, "auch mit der Telekom".