Android Sooner

Der erste Android-Prototyp, der es nie schaffte

07.05.2012
Google hat anscheinend sämtliche Entwürfe für sein Betriebssystem Android nach der Präsentation des Apple iPhone verworfen und nochmal neu angefangen. Das legt ein Bericht über die ersten Prototypen mit Android nahe.

Wie jetzt ein Bericht über die Ursprünge von Android andeutet, hat sich Google vom 2007 erstmals vorgestellten iPhone zumindest stark inspirieren lassen. Die ersten Prototypen mit Android-Betriebssystem sahen noch ganz anders aus. Es waren Smartphones mit Volltastatur und ohne Touchscreen, die stark an Blackberrys oder die Business-Smartphones der E-Serie von Nokia erinnerten. Eines dieser Geräte hat jetzt der Entwickler Steven Troughton-Smith in die Hände bekommen. Google nannte die Vorführ-Modelle Sooner und ließ sie von HTC bauen, berichtet er in seinem Blog.

Die technische Ausstattung des Sooner besteht aus einem QVGA-Display (320 x 240 Pixel), einem OMAP-850-Chipsatz mit einem 200 Megahertz schnellen Prozessor und 64 Megabyte Arbeitsspeicher, einer 1,3 Megapixel-Kamera auf der Rückseite, einem Steckplatz für miniSD-Karten und EDGE-Unterstützung. Wlan fehlt ebenso wie schnelles 3G und die Bedienung erfolgt komplett über mechanische Menütasten oder den 4-Wege-Navkey.

Das Android-Betriebssystem, das auf dem Sooner aufgespielt ist, wurde am 15. Mai 2007 fertig gestellt - gute fünf Monate nachdem Apple sein iPhone der Öffentlichkeit präsentierte. Selbst im November 2007 hielt Google einem Video zufolge noch am Touchscreen-losen Prinzip fest. Später hat Google offenbar seine bisherige Entwicklung zum Großteil über den Haufen geworfen und das System für Touchscreen-Geräte neu entwickelt, denn der Öffentlichkeit stellte das Unternehmen sein Betriebssystem Android im September 2008 auf dem Touchscreen-Smartphone T-Mobile G1 vor.

Das erste Android-Serienmodell T-Mobile G1 von 2008
Das erste Android-Serienmodell T-Mobile G1 von 2008

Das hatte dann - wie das iPhone und das mittlerweile hinzugekommene iPhone 3G - ein kapazitives Display mit einer Auflösung von 320 x 480 Pixel, unterstützte neben GSM und EDGE auch HSPA (3G) und Wlan und war mit GPS, microSD-Karten-Steckplatz, einer 3,2-Megapixel-Kamera sowie Lagesensor und einem digitalen Kompass ausgestattet.

powered by AreaMobile