Der Eee PC von Asus ist so gut wie ausverkauft

18.10.2007
Das neue Lowcost-Linux-Notebook mit dem Namen Eee PC ist in Asien bereits nach einem Tag zum Sammlerstück geworden.

Die seit Dienstag in Asien erhältlichen Billigrechner "Eee PC" von Asustek auf Basis von Linux sind inzwischen bereits ausverkauft. Dies berichtet die CW-Schwester "IDG News Service" aus dem Taiwans Hauptstadt Taipeh. Ein Verkäufer der Elektronikkette 3C gab am Mittwoch an, man habe ein Gerät unter einem Stapel Kartons übersehen. Die anderen 98 Notebooks, die an den Laden geliefert wurden, seien innerhalb kürzester Zeit ausverkauft gewesen. Nach Angaben des Händlers ist mit der nächsten Lieferung von Asustek erst im November zu rechnen. Stückzahlen wurden noch nicht zugesagt. Pro Kunde wurde nur ein Gerät abgegeben.

Die Eee-Rechner haben interessante Rahmendaten: Sie sind für Schwellenländer und Kinder konzipiert, schauen gut aus, wiegen weniger als ein Kilo und kosten in Taiwan derzeit 340 Dollar (weitere Features hier). Auf der taiwanischen E-Commerce-Site PChome Online wurden alle 50 Notebooks innerhalb von fünf Minuten verkauft. Wie viele Eee überhaupt auf den Markt geworfen wurden, ist nicht bekannt. Eine Windows-XP-Version des Eee soll gegen Jahresende folgen, der Preis ist noch nicht bekannt. (ajf)