Der E-Mail droht der Spam-Kollaps

27.06.2006
Von Martin Seiler

Lösungsansätze

Dabei ist es gar nicht schwer, etwas gegen die Spam-Plage zu tun. Mehrere Möglichkeiten bieten sich an: Es hilft beispielsweise schon, die in vielen Mail-Servern enthaltene Funktion "DNSBL" (DNS-basierende Blackhole List) zu aktivieren. Mit Hilfe von meist kostenlosen schwarzen Listen wie der "Spamhaus Block List" (SBL) lassen sich dann Sendungen von bekannten Spammern aus dem allgemeinen Nachrichtenstrom aussieben.

Ein anderer Ansatz setzt auf Greylists: Dabei nimmt der Mail-Server nur Sendungen von bekannten Mail-Servern an, Nachrichten von noch nicht bekannten Absendern werden abgelehnt. Seriöse Mail-Systeme unternehmen in diesem Fall kurz darauf einen zweiten Versuch, den der Filter dann passieren lässt, sofern er innerhalb einer bestimmten Frist erfolgt. Spammer indes versenden ihre Mails in der Regel kein zweites Mal.