Der Druck auf Google wächst

08.06.2004
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Zwar zeigten die Ergebnisse auf der einen Seite, wie erfolgreich der Betreiber seinen Markennamen in der Branche etablieren und sich die Loyalität der Nutzer sichern konnte, analysiert Vividence-Chef Watkins. Andererseits müsse man sich aber auch fragen, warum die Wettbewerber noch nicht den Google-Stil kopiert hätten, um damit Nutzer auf die eigenen Seiten zu locken und die Marktanteile auszubauen. Watkins vermutet, dass Googles Geschäftsmodell den Wettbewerbern alles andere als ein Vorbild ist. Trotzdem bewegt sich auch die Konkurrenz: So offeriert Yahoo abseits des Portals schon eine übersichtliche, nur mit den nötigsten Komponenten versehene Suchseite.

Wer letztendlich das Rennen macht, ist noch nicht abzusehen. Viele Branchenbeobachter rechnen jedoch damit, dass Microsoft aufgrund seiner dominierenden Marktposition die besseren Chancen hat. Die Google-Verantwortlichen sollten es nicht auf eine Auseinandersetzung mit Microsoft ankommen lassen, warnt Dave Kearns, Netzexperte und Berater aus dem Silicon Valley. Vielmehr sollten sie sich auf ihre Kernkompetenz, die Suche nach Informationen, konzentrieren.