Der dressierte Marktforscher

24.01.1986

Wir wagen eine Prognose, welche Prognose die amerikanischen Börsen-Analysten für die IBM-Aktie wagen werden: Auch in 1986 ein Lei(t/d)papier. IBM-Watcher lassen sich ihre Meinung nicht durch Information versauen.

Im Vorgriff auf eine mögliche Sierra-Hausse hatten die New Yorker WaII-Street-Auguren, nicht für IBM-Kritik bekannt, denn auch schon 1985 einen Rekordgewinn des Superstars einer Superbranche verteilt. Die IBM-Kunden haben ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Die 3090-Verkäufe erreichten nämlich nicht das von Big Blue erhoffte Maß. Etliche Großanwender trauten dem Performance-Frieden offensichtlich nicht und nutzten die vorhandenen 308X-Kapazitäten besser aus. Die IBM hatte kaum Chancen, ihre Migrationspläne unbehindert durchzusetzen. So fiel das Jahresergebnis des Mainframe-Monopolisten magerer aus als es die dressierten Marktforscher vorausgesagt hatten. Der Markt läßt sich eben nicht dressieren.