Cloud Computing Studie

Der deutsche Mittelstand hinkt hinterher

12.03.2014
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Cloud Computing im Mittelstand ist Chefsache

Dass Cloud Computing in den meisten kleinen und mittelständischen Unternehmen Chefsache ist, zeigt ein weiteres Ergebnis. In 75 Prozent der Fälle entscheidet die Geschäftsführung final über den Einsatz von Cloud-Diensten, den IT-Leiter nennen nur 21 Prozent. In den Großunternehmen ergibt sich ein anderes Bild. Die Geschäftsleitung entscheidet dort in 60 Prozent der Fälle, die übrigen 40 Prozent entfallen auf den IT-Leiter.

Fachabteilungen entscheiden in deutschen KMUs eher selten über einen Cloud-Einsatz.
Fachabteilungen entscheiden in deutschen KMUs eher selten über einen Cloud-Einsatz.

Noch klarer fallen die Antworten auf die Frage aus, welcher Personenkreis in den Entscheidungsprozess rund um den Einsatz von Cloud-Diensten eingebunden ist. Hier liegt die Geschäftsführung mit 83 Prozent vorn, gefolgt vom IT-Leiter (70 Prozent) und dem Fachabteilungsleiter mit 42 Prozent. Das oft beschriebene Problem der Schatten-IT, in der Fachabteilungen an der IT-Organisation vorbei IT-Ressourcen beschaffen, scheint zumindest in diesem Kontext keine bedeutende Rolle zu spielen. Die Antworten der Großunternehmen fallen auch hier anders aus: Fachabteilungsleiter sind demnach in 69 Prozent der Fälle eingebunden, weitere 30 Prozent nennen einzelne Mitarbeiter in Fachabteilungen. Dieser Wert liegt bei den KMUs nur bei 26 Prozent.

Eine Mehrheit der befragten Cloud-Nutzer aus dem Mittelstand greift auf zwei bis drei verschiedene Anbieter zurück. Ein gutes Drittel arbeitet mit nur einem Provider zusammen. Beim Einführen und Verwalten von Cloud-Diensten lässt sich gut die Hälfte von externen Dienstleistern wie etwa Systemhäusern helfen. 45 Prozent geben an, alles in Eigenregie zu machen.

Cloud Computing: Magerer Anteil am IT-Budget

Der Anteil von Cloud-Diensten an den gesamten IT-Ausgaben fällt noch bescheiden aus. Knapp 30 Prozent der mittelständischen Unternehmen mit Cloud-Erfahrung lassen weniger als fünf Prozent ihres Budgets in die Wolken-IT fließen. Ein weiteres Drittel gibt immerhin zwischen fünf und 25 Prozent für Cloud-Dienste aus. 25 bis 50 Prozent des IT-Budgets investieren nur knapp zehn Prozent der Nutzer. (wh)

Studiensteckbrief

Die Studie „Cloud Computing im Mittelstand“ wurde von IDG Business Research Services exklusiv im Auftrag der IDG-Medienmarke TecChannel durchgeführt. Die Online-Befragung fand im Zeitraum 10. Januar bis 17. Februar 2014 statt. Die Grundgesamtheit setzt sich aus IT-Entscheidern und IT-Spezialisten aus überwiegend kleinen und mittelständischen Unternehmen zusammen. Insgesamt beteiligten sich 254 Personen an der Befragung.