Outsourcing

Der deutsche Markt wächst robust

23.07.2008
Von 
Sabine Prehl ist freie Journalistin und lebt in München.

Der Wettbewerb im Outsourcing-Markt nimmt zu - vor allem im Bereich Outtasking und den On-Demand. Sowohl die TK-Unternehmen, die solche Services auf Netzwerkseite offerieren, als auch die IT-Anbieter, die den IT-Infrastruktur- und Applikationsbereich adressieren, streben dabei konvergente ICT-Lösungen an. Bei den On-Demand-Varianten tummeln sich unter dem Schlagwort SaaS (Software as a Services) immer mehr ISV’s (Independent Software Vendors), aber auch Consumer-Marken wie Google und Amazon im Markt. Mit zum Teil massiven Investitionen in die IT-Infrastruktur versuchen die Anbieter, ihre Applikationslandschaften in ein "Mietmodell" zu überführen. Zum Teil treten ISV’s aber auch gemeinsam mit Service-Providern auf, die die notwendigen Infrastruktur-Services im SaaS-Modell erbringen. Dadurch beginnen sich neue Wettbewerbs- beziehungsweise Wertschöpfungsketten zu bilden, die den Markt nach und nach verändern.

Der deutsche Markt wächst weiter

Foto: Experton Group

Der deutsche Outsourcing-Markt wird in diesem Jahr auf ein Volumen von 15,6 Milliarden Euro zulegen Auf Basis einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 8,2 Prozent jährlich soll das Volumen 2010 bei 18,2 Milliarden Euro liegen. Experton hält den hiesigen Markt für "sehr robust". Die Zahl der hierzulande unterzeichneten Deals beziehungsweise der Verträge mit deutscher Beteiligung sei in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. "Die Renewal-Rate ist weiterhin hoch und Neugeschäft ist deutlich sichtbar", so Andreas Burau, Research Director bei Experton.

Dabei entfällt der überwiegende Teil des Marktvolumens (etwa 70 Prozent) auf das Auslagern von Infrastrukturkomponenten. Dieses Segment wird im Outsourcing-Geschäft auch in Zukunft dominant sein. Auf Anwendungs-Services entfallen derzeit etwa 3,47 Milliarden Euro, das entspricht einem Marktanteil von 22 Prozent. Das BPO-Segment soll in den kommenden Jahren sogar zweistellig wachsen. Hier ist der absolute Markt mit rund einer Milliarde Euro aber auch wesentlich kleiner. (sp)