A

Der Coach der Berater

12.02.2003
Von Wilhelm Alms


• Seit 1996 leitet Wilhelm Alms (52) als Vorstandsvorsitzender (CEO) die Geschicke der Mummert Consulting AG (1960 gegründet als Mummert + Partner Unternehmensberatung) mit 1400 Angestellten und zuletzt 222 Millionen Euro Jahresumsatz.

• Nach seinem BWL-Studium an der Universität Hamburg mit den Schwerpunkten Informatik und Marketing war Alms zunächst Assistent am betriebswirtschaftlichen Lehrstuhl der Universität Hamburg, bevor er 1978 bei Mummert + Partner als Berater anfing. 1985 wurde er Geschäftsführender Gesellschafter, 1994 Vorsitzender der Geschäftsführung.

• Der sportliche Familienvater (zwei Töchter) mit den Hobbies Feldhockey, Tennis und Wandern führt seine Mitarbeiter nach dem Grundsatz: Coaching statt Anweisung. Dabei wollte er nie Trainer, sondern eher Hochschullehrer oder Handwerker werden.

• Alms’ Lebensmotto: Das Entscheidende ist eine positive Grundhaltung.