Der CIO der Dekade heißt Klaus Straub

07.10.2011
Der Audi-CIO hat nach Ansicht seiner Kollegen von 2001 bis 2011 Außergewöhnliches geleistet.

Aus Anlass seines zehnjährigen Bestehens hat das COMPUTERWOCHE-Schwestermagazin "CIO" den CIO der Dekade gewählt. Genauer gesagt, es ließ seine langjährigen Wegbegleiter aus der CIO-Szene, die "Elefanten", abstimmen. Sie votierten für Klaus Straub, CIO der Audi AG. Nach Ansicht seiner Kollegen zeichnet sich Straub nicht nur durch ein solides Kosten-Management aus. Er stemmte mit Bravour auch langwierige und hochkomplexe, aber wenig prestigeträchtige Vorhaben wie die Einführung eines integrierten Systems für Finanzen, Accounting, Controlling und Einkaufsprozesse. Daneben macht er sich für Innovationen in der IT stark, etwa für ein besonders energieeffizientes Rechenzentrum und die Nutzung von Tablet-PCs. Bemerkenswert ist auch sein Standvermögen: Er gehört der Audi AG bereits seit acht Jahren an. Last, but not least ist der 50-jährige ein Netzwerker, dessen Wort in der CIO-Community Gewicht hat.

Neben dem "CIO der Dekade" vergab das "CIO"-Magazin vier weitere Preise: Rainer Janßen, CIO der Münchener Rück, wurde für seine Überzeugungsstärke im Unternehmen ausgezeichnet. Herausragende internationale Ausrichtung bescheinigte die Jury Guus Dekkers von EADS und Patrick Naef von Emirates. In der Kategorie Wertbeitrag der IT siegten Straub und Michael Gorriz, CIO der Daimler AG. Ungewöhnliche "Strahlkraft in die Gesellschaft" wurde Lufthansa-CIO Thomas Endres konzediert. (qua)

Trio lenkt die Volkswagen-IT

• Zum 1. Dezember 2011 bekommt die Konzern-IT der Volkswagen AG eine neue Führung. Wie das Unternehmen mitteilt, handelt es sich um ein Trio.

• Designierter IT-Chef ist der bisherige Leiter Organisationsentwicklung und ehemalige EDS-Manager Martin Hofmann.

• Ihm zur Seite steht Ralf Brunken, bis dato CIO der Continental AG; er wird die Anwendungsentwicklung verantworten.

• Komplettiert wird das Führungstrio durch Uwe Schulte, der für IT-Technik und Infrastruktur zuständig sein wird.

• Der bisherige Konzern-CIO Klaus Hardy Mühleck wird bei der Einarbeitung helfen und danach "für weitere Aufgaben im Unternehmen zur Verfügung stehen", so die offizielle Information.