Der CIO 3.0: Business-Partner, Stratege und Innovations-Manager

19.01.2009
Am 12. und 13. Februar 2009 treffen sich wieder mehr als 600 Teilnehmer auf den Hamburger IT-Strategietagen.

Unter dem Motto "Der CIO 3.0 - erfolgreicher Change- und Business-Manager" setzen sich auf der zweitägigen Veranstaltung CIOs und IT-Experten mit den Herausforderungen von IT-Anwenderunternehmen auseinander: Nicht nur die Globalisierung oder wechselnde rechtliche Rahmenbedingungen, sondern insbesondere die abkühlende Konjunktur verlangen von Unternehmenslenkern und IT-Managern überlegte Entscheidungen und schnelles, flexibles Handeln. Ziel ist es, den derzeitigen Wandel für das Unternehmen erfolgreich zu nutzen und internen sowie globalen Anforderungen auch in schwierigeren Zeiten gerecht zu werden.

Wie der CIO seinen vielen Aufgaben, beispielsweise als Chefarchitekt, Innovations- und Change-Manager oder Einkäufer von Technik und Dienstleistungen, optimal gerecht werden kann, sollen praxisorientierte Keynotes und Vorträge von renommierten CIOs beleuchten.

Zu den diesjährigen Top-Referenten zählen unter anderem Karl-Erich Probst, Bereichsleiter Group-IT, BMW Group, Guus Dekkers, CIO, Airbus S.A.S und Group CIO EADS, und Peter Leukert, CIO, Commerzbank AG. Mit Christian Gansch bereichert außerdem ein angesehener Dirigent und erfolgreicher Musikproduzent die Agenda: Unter dem Motto "Viele Stimmen, ein Ziel" bringt er den Teilnehmern nahe, was Unternehmen von der stringenten Organisation eines großen Orchesters lernen können.

Einen weiteren Programmhöhepunkt bildet der Vortrag vom CIO des Jahres 2008, Rainer Janßen, Leiter Zentralbereich Information und Group Information Officer, Münchener Rück. Sein Thema: "Die IT und ihre Minderwertigkeitskomplexe - warum die eierlegende Wollmilchsau kein Vorbild ist". Alle weiteren Referenten, die Agenda und zusätzliche Informationen zu den Hamburger IT-Strategietagen finden Sie unter www.cio.de/strategietage. (rg)