Führungstipp

Der Chef als Coach

16.03.2012
"Das Beratungsgeschäft kann abwechslungsreich sein. Für einen Consultant sollte es keine Überraschung sein, wenn einer seiner Kunden kurzfristig kleinere oder größere Änderungen einfordert. Wie vermittelt man Mitarbeitern die Fähigkeit, nicht panisch auf eine solche Situation zu reagieren und souverän mit den Kundenwünschen umzugehen?"
Hans-Joachim Rosowski, Lynx: "Ein Chef ist heute immer auch Coach, der Mitarbeiter begleitet, damit diese all ihre Fähigkeiten voll entfalten können."
Hans-Joachim Rosowski, Lynx: "Ein Chef ist heute immer auch Coach, der Mitarbeiter begleitet, damit diese all ihre Fähigkeiten voll entfalten können."
Foto: Privat

Hans-Joachim Rosowski, Eigentümer und Geschäftsführer der Bielefelder IT-Beratung Lynx-Consulting, ist überzeugt, dass Führungskräfte eine veränderte Rolle einnehmen werden. Darum empfiehlt er ihnen, sich Coaching-Wissen anzueignen:

Machen Sie das Beste aus Ihrer Mannschaft!
Machen Sie das Beste aus Ihrer Mannschaft!
Foto: 14ktgold/Fotolia.de

"Im IT-Projektgeschäft ist nicht mehr der rein technologische Blick gefragt; wirtschaftliche Aspekte rücken in den Vordergrund. Die Projektmitarbeiter müssen ein Gespür für das Geschäft des Kunden entwickeln. Selbstbewusstes Auftreten und souveränes Eingehen auf Kundenwünsche werden erwartet. Das projektgeprägte Geschäft in der IT-Beratung setzt daher neben flachen Hierarchien mehr denn je eine Unternehmenskultur voraus, die das eigenständige Handeln der Mitarbeiter fördert. Die Rolle der Führungskraft ist in einem hohen Maße von Kooperation geprägt. Ein Chef ist heute immer auch Coach, der Mitarbeiter begleitet, damit diese all ihre Fähigkeiten voll entfalten können. Der Vorgesetzte muss einen Lernprozess beim Berater anstoßen, in dessen Verlauf dieser konsequent die Fähigkeit zum eigenständigen situativen Handeln und sein Verantwortungsbewusstsein trainiert. Ich bin überzeugt, dass Unternehmen, die ein solches Coaching zum prägenden Element ihrer Führungskultur machen, erfolgreicher agieren als andere Firmen."

Profitieren Sie hier von weiteren Ratschlägen zum Thema Führung: