Digitales Satellitenfernsehen am PC

Der beste DVB-S-Empfänger

30.01.2011
Von Bernd Weeser-Krell

Technisat Skystar HD2 (Platz 2)

DVB-C/S: Technisat Skystar HD2 im Test
DVB-C/S: Technisat Skystar HD2 im Test

Fazit: Der DVB-S-Empfänger Technisat Skystar HD2 ist ein Satelliten-Tuner der SD wie auch HDTV-Inhalte darstellen kann. Die Empfangsleistung und Wiedergabequalität des Technisat Skystar HD2 sind gut.

Der DVB-S-Empfänger Technisat Skystar HD2 ist ein Satelliten-Tuner, der neben den herkömmlichen SD-Sendern auch Programme im hochauflösenden HD-Format empfängt. Der Technisat Skystar HD2 ist auf einer PCI-Steckkarte für den stationären Einbau in einen PC installiert. Die Karte ist im Low-Profile-Format gehalten und nur rund fünf Zentimeter hoch. Damit passt sie auch in niedrige Gehäuse, wie sie oft bei Multimedia-PCs Verwendung finden.

Empfangsleistung: Der Technisat Skystar HD2 fand im Test knapp 1000 digitale Fernsehsender und 249 digitale Radioprogramme. Dies sind gute Werte. Ebenfalls überzeugend waren Bild- und Tonqualität des Technisat Skystar HD2.

Ausstattung: Im Lieferumfang des Technisat Skystar HD2 sind eine vollwertige Fernbedienung mit vielen Funktionstasten und ein Infrarot-Sensor. Der Infrarotsensor des Technisat Skystar HD2 wird am Slotblech eingesteckt und per Kabel an der Gehäusefront des PCs platziert. Ein CI-Modul für die Aufnahme der Smartcards von Pay-TV-Sendern gibt es für den Technisat Skystar HD2 nur optional.

Installation und Handhabung: Die Installation von Hard- und Software dauerte trotz des Einbaus des Technisat Skystar HD2 in den PC nur wenige Minuten. Bis man mit dem Technisat Skystar HD2 jedoch fernsehen kann, vergehen aber noch einmal 30 Minuten, denn so lange dauerte der Sendersuchlauf. Als TV-Software des Technisat Skystar HD2 dient DVBViewer TE, einer Light-Version des Programms DVBViewer Pro. Alle wichtigen Funktionen wie EPG und Timeshift stehen aber auch in dieser Version zur Verfügung. Die Bedienung der TV-Software geht in Ordnung.