Oktoberfest-Netztest

Der beste Anschluss für die Wiesn

01.10.2013
Von 
Dr. Harald Karcher ist freier Autor in München. Er testet mobile Geräte vom Handy bis zum Laptop und mobile Netze von WLAN bis zu LTE.

Vodafone im Wiesn-Check: Bis zu 57 MBit/s

Kurz vor dem Wiesn-Start 2013 konnten wir mit einem neuen LTE-UE-Cat4-Smartphone "Huawei Ascend P2" samt Vodafone-SIM schon mal rasante Downloads bis zu 121 MBit/s aus der Oktoberfestluft erleben. Beim Netzvergleichstest am ersten Wiesn-Dienstag hatten wir dann aber "nur" ein herkömmliches LTE-Cat3-Handy "HTC One XL" aus 2012 mit einer Vodafone-Red-Premium-LTE-SIM. Bei der ersten Messung an Käfers Schänke kamen gleich mal 50 MBit/s im DL auf das betagte Handy. Eine Viertelstunde später kamen vor dem Weinzelt sogar 57 MBit/s. Auch vor dem Löwenbräuzelt lagen die Downloads zwischen 40 und 46 MBit/s.

Hätten wir die Messungen Punkt 17:00 Uhr beendet, dann hätte Vodafone in unserem Wiesn-Test alle anderen Netzbetreiber klar geschlagen. Aber je später der Abend wurde, desto mehr verschob sich der Vorsprung hin zu O2. Vielleicht sind ab 17 Uhr ja massenhaft LTE-Kunden von Vodafone mit ihren LTE-Smartphones zur Wiesn 2013 angerückt, die sich die Kapazität im roten Netz redlich teilen mussten, während das neue LTE-Netz von O2 noch schön leer blieb.

Vodafone LTE-2600 auf der Wiesn 2013

Warum zog das Huawei Ascend P2 satte 121 MBit/s und das HTC One XL ebenfalls recht schöne 57 MBit/s aus der Wiesn-Luft? Das hat natürlich gute Gründe: Vodafone hat am Standort Wiesn-Süd, zwischen Weinzelt und Käfer, bereits das schnelle LTE-2600 für LTE-Cat4-Endgeräte bis zu 150 MBit/s installiert und funkt den Speed in drei Sektoren auf das Festgelände. Dort konnten sich unsere Testgeräte in LTE-2600 einbuchen. Das Huawei P2 aus 2013 versteht Cat4 bis 150 MBit/s, das HTC aus 2012 Cat3 bis 100 MBit/s. Zusätzlich strahlt Vodafone LTE-800 bis 50 MBit/s aus circa einem Dutzend Masten rund um die Theresienwiese in das Festgelände hinein.

Schon im Vorfeld der Wiesn 2013 erklärte Dirk Ellenbeck, Leiter Kommunikation, Technik & Innovationen, Vodafone Deutschland:"Aufgrund der Parametrisierung der Standorte auf der Wiesn für Hochlast ist davon auszugehen, dass die Besucher keine Geschwindigkeiten über 100 MBit/s erzielen werden. Nicht, weil wir das nicht können, sondern weil die Stationen so konfiguriert wurden, dass trotz Besucheransturm möglichst viele Nutzer zeitgleich von hohen Datenraten profitieren und nicht wenige von Spitzen-Datenraten". Dass Vodafone tatsächlich mehr als 100 MBit/s kann, konnten wir wie gesagt schon vor der Wiesn 2013 mit dem LTE-Cat4-Handy P2 von Huawei erleben.

Falls Vodafone zur Wiesn 2014 an allen 12 UMTS-Masten auch LTE-2600 installieren würde, könnte sich der Speed im Netz dann vielleicht auch nach 17 Uhr den ganzen Abend weit oberhalb von 10 MBit/s einpendeln. Denn eines ist so gut wie sicher: Die Smartphones werden immer schneller, die Handykameras immer hochauflösender und der Datenhunger der Gäste dürfte auch anno 2014 weiter wachsen.

Wer etwas über Architektur und Optimierung von Funkhotspots lernen möchte, egal ob mit Mobilfunk oder WLAN, dürfte kaum irgendwo ein facettenreicheres Beispiel als das Oktoberfest in München finden. Sechs Millionen Besucher sind eine Herausforderung für jeden Hotspot-Netzbetreiber. (mb)