Pschierer dreht Video-Podcast

Der Bayern-CIO goes Youtube

01.12.2009
Von Johannes Klostermeier

Anschließend stellt Pschierer den neuen Onlinedienst „Bayern Viewer" der Bayerischen Vermessungsverwaltung" vor, mit dem man „einen echten Mehrwert schaffe", so Pschierer. Unter der Internet-Adresse www.blick-auf-bayern.de findet man unter Eingabe von Ortsnamen und der konkreten Adresse Karten und Luftbilder aus ganz Bayern.

DIe Youtube-Gemeinde vergab einen Stern

"Für mein erstes Jahr als IT-Beauftragter nehme ich mir vor, E-Government in Bayern ein politisches Gesicht zu geben. Wir wollen Verwaltung effizienter gestalten und uns so an den Bedürfnissen der Menschen in unserem Land orientieren", sagt Bayerns Landes-CIO. Darüber hinaus sei es ihm wichtig, dass im Bereich des E-Government die Online-Angebote für Bürger und Unternehmen in Bayern weiter ausgebaut und verbessert werden.

Mittelfristiges Ziel sei es, alle wichtigen Verwaltungsleistungen künftig auch Online über das Internet-Portal der Staatsregierung anzubieten. "Modernes E-Government heißt für mich, Behördengänge bequem von zu Hause aus zu erledigen." Als Beispiel nennt Pschierer die Online-Anmeldung von Firmen für Unternehmer.

Für die Gesamtperformance vergab die Youtube-Gemeinde bislang immerhin einen Stern.