Attraktiver Arbeitgeber

Der Arbeitgeber als Marke: Kostenlose Tipps für Mittelständler

30.04.2008
Von Richard Knoll
Eine starke Arbeitgebermarke wird für Unternehmen immer wichtiger. Compamedia hat mit der Agentur für Wirtschaftskommunikation WBPR einen Leitfaden veröffentlicht. Der gibt mittelständischen Firmen Tipps zum Employer Branding.

Die Herausgeber des Leitfadens reagieren eigenen Angaben zufolge auf die in Firmen vorherrschende große Unwissenheit in Sachen Employer Branding. Dabei beziehen sich die Verantwortlichen auf die im Januar 2008 abgehaltene Compamedia-Umfrage "Arbeitgebermarke" unter Geschäftsführern, Inhabern und Personalverantwortlichen von mittelständischen Unternehmen. Demnach vernachlässigen viele Mittelständler den Aufbau ihrer Arbeitgebermarke, setzen Maßnahmen kaum oder falsch um und legen ihnen keine Strategie zugrunde.

Unternehmer und Personalverantwortliche sollen im Leitfaden "Employer Branding für den Mittelstand" erfahren, wie ihr Unternehmen in wenigen Schritten zum gefragten Arbeitgeber wird und so den Wettstreit um qualifizierte Fachkräfte gewinnt. Der Ratgeber zeige, wie Mittelständler zu einem unverwechselbaren und glaubwürdigen Arbeitgeberauftritt gelangen. "Auf 22 kompakten Seiten erläutern wir sämtliche Maßnahmen, die beim Employer Branding für jeden Arbeitgeber unentbehrlich sind: zum Beispiel welche Eigenschaften ein prägnanter Arbeitgeberslogan haben muss oder was genau eine bewerberorientierte Karrierewebseite ausmacht", erklärt WBPR-Geschäftsführer Markus Eicher. Der Leitfaden kann im Internet-Portal "Top-Arbeitgebermarke.de" kostenlos bestellt werden.