Die 4G Identity Solutions aus Hyderabad in Indien, ein Hersteller biometrischer Identitätsmanagementlösungen, ist der 40.000 Kunde für SAP Business One. Dies teilte SAP auf dem SAP-Business-One-Forum 2013 mit, das am 30. Juli im indischen Mumbai stattfand. 4G Identity Solutions zählt eigenen Angaben nach zu den 500 am stärksten wachsenden Firmen in Indien. Man entschied sich für SAP Business One, um die Geschäftsprozesse automatisieren und schneller an wechselnde Anforderungen anpassen zu können. Zugleich wollte die Firma geschäftliche Informationen über sämtliche Funktionsbereiche hinweg jederzeit einsehen können.
Verkaufsprozess gestrafft, Finanzdaten integriert
So konnte durch den Einsatz der IT-Lösung beispielsweise der Verkaufsprozess gestrafft werden - angefangen bei der Nachverfolgung von Leads und Geschäftsmöglichkeiten über die Verwaltung von Verkaufsaufträgen und Kundendaten bis hin zur After-Sales-Unterstützung. Außerdem wurden sämtliche Buchhaltungs- und Finanzprozesse unternehmensweit automatisiert und integriert, sodass das Management aktuelle Finanzdaten jederzeit präzise abrufen kann. 4G Identity Solutions setzt SAP Business One im aktuellen Release 9.0 ein. Diese Version sei speziell auf die Bedürfnisse von kleinen und aufstrebenden Unternehmen zugeschnitten, meint Ray Boggs, Vice President SMB Research beim US-Marktforscher IDC. "SAP hat die Funktionalitäten laufend erweitert, um wachsende Unternehmen dabei zu unterstützen, sämtliche Geschäftsprozesse kostengünstig abzudecken."
SAP adressiert nach eigenen Angaben mit SAP Business One vor allem kleinere mittelständische Firmen sowie Tochtergesellschaften und Zweigniederlassungen größerer Unternehmen. Die Anwendung soll Kernprozesse in Buchhaltung und Finanzwesen, Vertrieb, Service und Kundenbeziehungsmanagement, Lagerverwaltung und Distribution, Einkauf, Personalwesen sowie Berichtswesen durchgängig abbilden. Der Softwarehersteller vertreibt die ERP-Kompaktlösung weltweit über ein Netzwerk von mehr als 600 Partnern. Sie werde derzeit in mehr als 150 Ländern eingesetzt und ist in 41 länderspezifischen Versionen und 27 Sprachen erhältlich.