Arbeiten bei Banken

Den Umbruch gestalten

14.04.2000

Sven Schaumann ist 30 Jahre alt und seit dem 3. Januar 2000 Trainee im Bereich Global Technology and Services (GTS) der Deutschen Bank in Eschborn. In den ersten zwei Wochen seiner Ausbildung stand ein zweiwöchiges Kommunikations- und Präsentationstraining auf dem Programm. Momentan arbeitet der Informatiker für acht Wochen in einem Projekt, in dem ein neues Marketing-System, eine Client-Server Anwendung für die Filialen entwickelt und getestet wird. Schaumann betreut dort die Tests für das System und übernimmt dabei unter anderem die Vermittlerrolle zwischen den Fachabteilungen, die das System testen, und den Entwicklern. Später soll der Trainee dann selbst eine kleine Anwendung entwickeln, von der die Benutzer dann auf das System zugreifen können.

Danach folgt ein zweiwöchiges Training in Bankgrundlagen und schließlich ein einmonatiger Aufenthalt in einer Filiale. Auf den darauf folgenden achtwöchigen Auslandsaufenthalt wird der Neueinsteiger in einem einwöchigen interkulturellen Workshop vorbereitet. Ganz am Ende der Ausbildung steht noch eine Woche Projekt-Management auf dem Stundenplan.

Schaumann hat sich für das Trainee-Programm bei der Deutschen Bank entschieden, weil "es viele Weiterbildungsmöglichkeiten bietet" und er Auslandserfahrungen sammeln kann. Außerdem findet er das Bankengeschäft "ungemein spannend", weil sich alles im Umbruch befinde. Diesen mitzugestalten und dabei immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, das hält der Trainee für einen der Pluspunkte seines Arbeitgebers.

Kontakt für das Traineeprogramm: http:www.deutsche-bank.de