Ad-hoc-Reporting schlägt ein
Der Hersteller von Aroma-Stoffen nutzt praktisch alle Anwendungen aus dem SAP BusinessObjects-Lösungsportfolio. Die Implementierung führte die Reinbold.com GmbH, ein Partner der SAP-Tochter Steeb Anwendungssysteme, durch. Die eingesetzten BI-Tools umfassen eine zentrale Intelligence-Plattform, Crystal Reports für das Reporting, Xcelsius für die Visualisierung von Kennzahlen und zur Erstellung interaktiver Analysen und Dashboards bis hin zu Web Intelligence für das Ad-hoc-Reporting.
Speziell die Einführung von Funktionen für das Ad-hoc-Reporting hat laut Holger Reinbold, IT-Manager Business Processes von Takasago Europe, "wie eine Bombe eingeschlagen". Seitdem hat sich die Anzahl der Nutzer des BI-Portals verdreifacht - von 25 auf 75. Durch die portalgestützten Ad-hoc-Abfragen spart sich auch die IT-Abteilung Aufwand und Zeit für die Aufbereitung und Bereitstellung von Berichten. "Wenn man das auf zwei Jahre hochrechnet, haben sich die Lizenzkosten amortisiert", erklärt IT-Manager Holger Reinbold.