Den Jobverlust bewältigen

14.12.2004
Professionelle Karriereberatung nach einem Jobverlust hilft den Betroffenen, neue berufliche Perspektiven zu entwickeln und Selbstzweifel auszuräumen.

Mehrere Kündigungswellen haben die IT-Branche in den vergangenen Jahren erschüttert. Kaum ein Mitarbeiter kann sich noch darauf verlassen, dass er nach dem Ende eines Arbeitsverhältnisses auf Grund seines Wissens und seiner Berufserfahrung nahtlos eine neue Anstellung findet. Viele stehen auf der Straße.

Auch Frank Förster* stand plötzlich vor dem Nichts. Jahrelang hatte er sein Wissen und seine Begeisterung in die Entwicklung und den Aufbau eines Navigationssystems gesteckt, das in der Fachwelt viel Lob fand. Doch Misswirtschaft und Selbstbedienungsmentalität des Managements bedeuteten das Aus der Firma, Förster verlor seinen Job. Anita Sonntag* erging es ähnlich. Sie verantwortete die IT-Mitarbeiterschulung in einem Unternehmen mit rund 4000 Beschäftigten. Einsparungsmaßnahmen führten dazu, dass die gesamte Personalentwicklung eingeschmolzen wurde, DV-Seminare wurden kaum noch angeboten. Eine Weiterbeschäftigung war nicht vorgesehen, einen anderen Arbeitsplatz im Unternehmen gab es nicht.

Umfassende Beratung nötig

Förster und Sonntag wandten sich an das Münchner Beratungsteam von Psyo. Die Arbeitsschwerpunkte der Gesellschaft sind psychologische Organisationsberatung sowie Einzel- und Gruppenberatungen von gekündigten Mitarbeitern. Mittlerweile hat sich der Begriff Outplacement-Beratung etabliert. Ursprünglich nutzten nur Manager in Führungspositionen dieses Angebot, wenn es um einen Stellenwechsel ging. Die Betroffenen erhielten neben einer Abfindung noch eine persönliche Beratung oder auch Training, um sie auf neue Aufgaben in einem anderen Unternehmen vorzubereiten.

Mittlerweile nutzen Mitarbeiter auf unterschiedlichen Führungsebenen diese Möglichkeit. Eine Kündigung muss nicht das Ende einer Karriere, sondern kann auch ein Neuanfang sein. Eine Outplacement-Beratung sollte allerdings mehr bieten als ein Bewerbungstraining oder Tipps zur Existenzgründung, wie sie auch von der Agentur für Arbeit angeboten werden. Bei den Beratern von Psyo steht darüber hinaus die psychologische Ausrichtung im Vordergrund.