Den Jobverlust bewältigen

14.12.2004

Mittlerweile nutzen Mitarbeiter auf unterschiedlichen Führungsebenen diese Möglichkeit. Eine Kündigung muss nicht das Ende einer Karriere, sondern kann auch ein Neuanfang sein. Eine Outplacement-Beratung sollte allerdings mehr bieten als ein Bewerbungstraining oder Tipps zur Existenzgründung, wie sie auch von der Agentur für Arbeit angeboten werden. Bei den Beratern von Psyo steht darüber hinaus die psychologische Ausrichtung im Vordergrund.

Die Beratung baut sich nach einem Modulsystem auf, das nach Bedarf auch direkt in der Firma ansetzen kann und diese unterstützt, den Personalabbau umzusetzen. Kommt ein Entlassener zu Psyo, geht es zunächst darum, die Verletzungen durch den Verlust des Arbeitsplatzes und die damit verbundenen Versagensgefühle aufzuarbeiten. Partner und Familie des Betroffenen werden oft einbezogen. "Die Unterstützung durch Partnerin oder Partner oder auch der ganzen Familie sind in diesem Prozess oft entscheidend. Besonders dann, wenn jemand seine hoch dotierte Stellung verliert, schlittert er häufig noch in eine Beziehungskrise, die ihn ins Bodenlose stürzen lässt", so Veronika Schwemmer, Psychologin und Psyo-Gesellschafterin.

In einem nächsten Schritt dienen die psychologischen Gespräche dazu, die Interessen und Motivation der Beteiligten intensiv und grundlegend zu erarbeiten. Mit dieser Vorbereitung treten die Beratenen in Bewerbungsgesprächen und Existenzgründungsverhandlungen oft überzeugender auf.