Alles über Risiko-Management

Den IT-Gefahren ins Auge sehen

21.08.2008
Risiken lassen sich nie ganz ausschließen, aber durch umsichtiges Management in den Griff bekommen.

Hasenfüße haben in der IT nichts verloren. Allein die Vorstellung, wo überall in den Systemen sich potenzielle Gefahren für den ordentlichen Geschäftsbetrieb verbergen, dürfte ihnen Alpträume verursachen. Hinzu kommen die zahlreichen Anforderungen von Aufsichtsbehörden und Gesetzgebern. Wer diese Risiken meistern will, muss sie zunächst kennen. Und weil es - schon aus Kostengründen - nicht möglich ist, sie ganz auszuschließen, hängen die Gegenmaßnahmen stark von der jeweiligen Bedeutung für das Unternehmen ab. Die COMPUTERWOCHE hat eine Reihe von Artikeln zusammengetragen, die das Themenspektrum des IT-Risiko-Managements weitgehend abdecken sollen:

Wo IT-Risiken überall lauern;

Alles, was derzeit Recht ist;

Aus Kennzahlen werden Aussagen;

Was sollte ein Risiko-Manager können?

Weitere Artikel zum Thema:

Wieviel Sicherheit ist sicher genug?

IT-Risiken aus juristischer Sicht

Risiken strategisch steuern

Sind Sie auf EuroSOX vorbereitet?