Web

Dementi: Kein Rückzug von Mobilcom-Chef Schmid

25.09.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Mobilcom hat einen Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus" dementiert, wonach Firmengründer Gerhard Schmid seinen Vorstandsvorsitz abgeben und sich aus dem Unternehmen zurückziehen will. Ein Mobilcom-Sprecher sagte, der "Focus"-Bericht entbehre jeder Grundlage. Wie das Blatt am Wochenende meldete, fühle sich der Manager nach der Beteiligung der France Télécom an der eigenen Firma nicht mehr wohl und suche deshalb intensiv nach einem Nachfolger. Vor dem Einstieg der Franzosen habe er sich vertraglich zusichern lassen, gegebenenfalls seine 36 Prozent der Mobilcom-Anteile an den französischen Carrier abgeben zu können. Schmid will dem "Focus" zufolge einzelne Teile aus dem Mobilcom-Verbund ausgründen, um dort wieder als eigener Chef tätig sein zu können. Außerdem wolle er sich künftig verstärkt um die Bereiche Bankgeschäfte, UMTS und

Mobile-E-Commerce kümmern.