Die OSF1-Getreuen denken um

Dem Alpha-Chip zuliebe zieht DEC System V.4 in Erwägung

05.06.1992

MÜNCHEN (CW) - Die Open Software Foundation (OSF) ist dabei, den letzten getreuen Anhänger für OSF/1 zu verlieren. War Digital Equipment bisher fest auf das OSF-Unix eingeschworen, so scheint der Hardwarehersteller jetzt auch die Implementierung des konkurrierenden Unix V.4 in Erwägung zu ziehen, um den Erfolg seines Alpha-Chips nicht zu gefährden.

Wie der britische Branchendienst "Computergram" mitteilt, zieht DEC nach Windows-NT nun auch Unix V.4 als Betriebssystem-Plattform für den Alpha-Chip in Betracht. Sollte sich diese Meldung bestätigen, so würde der Minicomputer-Marktführer von seiner Strategie abweichen, sein Unix-Derivat Ultrix in OSF/1 aufgehen zu lassen. Für Alpha waren bisher lediglich die Betriebssysteme VMS und OSF/1 sowie Windows-NT vorgesehen.

Die Agentur zitiert Meldungen, wonach Digital mit Hardwareherstellern verhandelt, die bereit wären, die Alpha-Architektur zu übernehmen, falls darauf das Unix-V.4-Betriebssystem von den Unix System Laboratories (USL) läuft. Konkret nennt "Computergram" Sparc-Lizenznehmer Fujitsu Ltd. und die LSI Logic Corp.