Der erste Knoten wurde bereits aufgerüstet

Delta Three realisiert IP-Telefonie

29.05.1998

Die in sechs Monaten gemeinsam mit Ericsson entwickelte Plattform "IP Telephony for Carriers" (IPTC) wurde mittlerweile in Delta-Three-Knoten in Israel, Großbritannien und den USA installiert, so daß zwischen diesen drei Ländern IP-basierte Telefongespräche möglich sind. IPTC erlaubt es, Verbindungen zwischen Faxgeräten, zwischen PC und Telefon sowie zwischen zwei Telefongeräten zu schalten.

IPTC ist ein Komplettsystem für Carrier, das aus Hard- und Software besteht. Ericsson bietet zudem Erweiterungsmodule an, die auf handelsüblichen Plattformen mit Intels Pentium-Prozessor und Microsofts Betriebssystem Windows NT laufen. Zum Lieferumfang zählen Features wie Least Cost Routing und Echtzeitabrechnung.

Die derzeitige Installation bei Delta Three erlaubt allerdings nur die Verbindung zwischen den genannten Ländern. Der Anbieter strebt weitere Anbindungsmöglichkeiten an, etwa mit dem Netz der Muttergesellschaft RSL Communications. Zudem wird das Unternehmen auf Carrier zugehen, um Interconnection-Verträge abzuschließen.