Web

"Der Markt hat gesprochen"

Delta streicht Online-Bonus

27.01.1999
Von Michael Hufelschulte
"Der Markt hat gesprochen"

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die US-Fluggesellschaft Delta Airlines hat ihren erst vor zwei Wochen eingeführten Bonus für Online-Ticket-Bestellungen (genauer: eine Zusatzgebühr von zwei Dollar für nicht über das Web georderte Flugscheine, CW Infonet berichtete) nach massiven Protesten der Verbraucher wieder zurückgenommen. "Der Markt hat gesprochen - und wir haben geantwortet", erklärte Delta-Sprecherin Kay Horner, ohne näher auf die Entscheidung einzugehen. Vor allem die Vereinigung der amerikanischen Reisekaufleute hatte lauthals gegen die Gebühr protestiert - vorgeblich im Namen der Kunden, die für ihre Bestellungen ein herkömmliches Reisebüro bevorzugten oder gar keinen Internet-Zugang hätten, in Wahrheit wohl eher im ureigensten Interesse. Wie auch immer, ein Sprecher der Gruppe, James Ashurst, kommentiert: "Das ist ein großer Sieg für die Verbraucher, denke ich."