Delphi lässt Reisen extern abrechnen

18.02.2009

Vor gut einem halben Jahr lagerte die deutsche Niederlassung des Autoelektronikanbieters Delphi die Reisekostenabrechnungen im Managed-Services-Modell an den Payroll-Dienstleister ADP aus. Die externen Leistungen umfassen das komplette Reisekosten-Management. Da Delphi hierfür bereits die IT-Infrastruktur von ADP nutzte, dauerte die Implementierung der Managed Services gerade einmal drei Wochen.

Nach den Worten von Dieter Endert, Leiter der Personalverwaltung bei Delphi, hat sich der Umstieg gelohnt. Im Einklang mit den jeweiligen gesetzlichen Vorgaben und hausinternen Reiserichtlinien seien die Abrechnungsprozesse einfacher und schneller geworden. Damit habe der Automobilzulieferer seine bei der Vertragsunterzeichnung formulierten Ziele erreicht: "Der Preis pro Abrechnung ist zwar gestiegen, dies wird jedoch durch die Einsparungen in der zentralen Reisekostenstelle mehr als kompensiert." Insgesamt spare Delphi seit dem Wechsel zum Managed-Services-Modell rund 60 Prozent der Verwaltungskosten für Dienstreisen ein: "Bei 25 000 Abrechnungen im Jahr kommt da einiges zusammen", so der Manager.

Zudem habe sich der Abrechnungszeitraum inzwischen von 30 auf fünf Tage verkürzt. (sp)