Web

Auftragsstudie

Deloitte bescheinigt Facebook wirtschaftliche Auswirkungen

20.01.2015
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Die Berater von Deloitte haben im Auftrag von Facebook untersucht, wie sich das weltgrößte Online-Netzwerk auf die weltweite Wirtschaft auswirkt.

Im Rahmen der Studie mit dem Titel "Facebook’s Global Economic Impact" hat Deloitte laut Mitteilung untersucht, wie Marketing-, Plattform- und Connectivity-Effekte von Facebook Wirtschaftswachstum und Arbeitsmarkt beeinflussen. Bei einer geschätzten Kostenbasis von 8 Milliarden Dollar habe Facebook im Jahr eine weltweite wirtschaftliche Wirkung von 227 Milliarden Dollar gehabt und 4,5 Millionen Arbeitsplätze ermöglicht.

Im Besonderen habe sich Deloitte angeschaut, wie sich Facebooks Werkzeuge für Marketer, Plattform für App-Entwickler und Nachfrage nach Konnektivität (Datenverbrauch, mobile Geräte) wirtschaftlich auswirkten. 2011 hatte das Unternehmen bereits eine Vorgängerstudie für Europa erhoben. Mehr Informationen und die Studie zum Herunterladen (PDF-Link) gibt es auf der Deloitte-Website.