Security-Deal

Dell will Sicherheits-Anbieter SonicWALL übernehmen

13.03.2012
Von 

Patrick Hagn hat bis November 2019 das Competence Center Video geleitet. Er war zuständig für alle Videos auf Computerwoche, CIO und Channelpartner.

Am Dienstag gab Dell die Pläne für die Übernahme bekannt. SonicWALL ist auf Firewalls, Netzwerksicherheit und Antispam-Systeme spezialisiert.

Beide Firmen sind sich bezüglich der Übernahme einig, doch es steht noch kein konkreter Termin fest. Laut Dell soll der Deal jedoch im zweiten Quartal über die Bühne gehen.

Mit der Übernahme könnte Dell sein Angebot an Sicherheitssoftware für Unternehmen erheblich erweitern, denn SonicWALL bringt über 130 Patente mit, nebst 300.000 Kunden in 50 Ländern. Die 950 Mitarbeiter von SonicWALL sollen zu Dell wandern.

Dell selbst bietet schon jetzt Sicherheitslösungen für Unternehmen jeder Größenordnung an – die Dell SecureWorks. Darunter finden sich unter anderem Firewalls und Services für Security Monitoring sowie Threat Intelligence.

SonicWALL betreibt ein Channel-Programm mit 150.000 Resellern. Dieses möchte Dell in sein eigenes PartnerDirect-Programm integrieren. Damit könnten beide Parteien künftig sowohl Dell- als auch SonicWALL-Services anbieten, wenn der Deal denn zustande kommt.