Dell will noch dieses Jahr einen Tablet-PC bringen

21.05.2007
In einem Unternehmens-Blog hat Dell angekündigt, dass noch dieses Jahr ein Tablet-PC angeboten werden wird.

Jeff Clarke, Senior Vice President von Dells Business Product Group, hat in seinem Firmen-Blog den Prototypen eines Tablet-PCs präsentiert. Clarke sagte, das Gerät werde "später in diesem Jahr" auf den Markt kommen.

Clarke äußerte sich nicht detailliert zu den Spezifika des tragbaren Systems. Das kurze Video vdes Dell-Managers mit dem Tablet-PC zeigte lediglich einen Rechner, der unter Windows Vista läuft.

Der Dell-Manager gab bekannt, dass der Mobilrechner im Bildungs- und Gesundheitswesen sowie im Unternehmensumfeld eingesetzt und entsprechend positioniert werden soll.

Die Entscheidung von Dell, in den Markt für Tablet-PCs einzusteigen, ist insofern überraschend, als dieser Gerätetyp seit Jahren wenig erfolgreich ist. Andererseits beweisen einige Modelle, dass sie durchaus sehr interessant für Anwender sein können. Möglicherweise deshalb auch sagte Clarke: "Die Technik und das Kunden- sowie Anwendungsfeld haben sich so entwickelt, dass es für Dell heute Sinn gibt, den Markt für Tablet-PCs zu betreten."

Nach einer Untersuchung von Gartner-Analyst Joy Shao vom April 2007 beträgt der Anteil von Tablet-PCs am gesamten weltweiten Markt für Mobilrechner lediglich 1,4 Prozent. Windows Vista, das über PC-Erweiterungen verfügt, die speziell auf die Bedürfnisse und Funktionen von Tablet-PCs zugeschnitten sind, dürfte ab 2008 nach Meinung von Gartner allerdings für eine Belebung der Nachfrage insbesondere im Unternehmensumfeld sorgen. (jm)