Web

Dell will IT-Services übers Internet verkaufen

02.10.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der texanische Computerbauer Dell will angeblich noch in diesem Monat in Europa ein neues IT-Serviceangebot für mittelständische Unternehmen starten. Wie die "Financial Times Deutschland" berichtet, können die Firmen dabei Dienste wie die Wartung von PCs oder gar die Betreuung von Rechenzentren per Mausklick buchen. Das Programm werde in etwa drei Wochen starten, so Dell-Manager Kevin Libert gegenüber dem Wirtschaftsblatt.

Serviceriesen wie IBM oder Accenture brauchen ob der Ankündigung Dells jedoch nicht gleich in Panik verfallen: Zunächst beinhaltet das Angebot nur relativ einfache Leistungen wie den Austausch veralteter Rechner, die Installation neuer Software oder den Wechsel auf ein neues Betriebssystem. Vergleichsweise hochwertige Services wie Strategieberatung oder die Auslagerung von IT will der Direktvertreiber dagegen zumindest vorerst noch nicht offerieren: Das Outsourcing-Geschäft sei kein Plan, den Dell unmittelbar verfolge, so Libert. (mb)