Android oder Windows Mobile

Dell will in den Markt für Smartphones einsteigen

30.01.2009
Der US-Computerhersteller Dell bereitet sich einem Pressebericht zufolge auf einen Einstieg in den Handy-Markt vor.

Der Schritt könnte bereits im kommenden Monat erfolgen, berichtet das "Wall Street Journal" in seiner Online-Ausgabe unter Berufung auf Insider. Die Dell-Prototypen basierten auf dem von Google initiierten "Android"-Betriebssytem oder der "Windows-Mobile"-Software von Microsoft und seien sogenannte Smartphones - also ein Mix aus Mobiltelefon und Mini-Computer.

Sollte Dell sich tatsächlich zu einem Einstieg in den Smartphone-Markt entschließen, dann würde der Konzern in direkte Konkurrenz zu Platzhirschen wie Apple oder dem "BlackBerry"-Hersteller Research In Motion (RIM) treten. Ähnlich wie bei Apples "iPhone" soll eines der Dell-Modelle auch einen Touchscreen haben, meldet das "Wall Street Journal".

Ausgemachte Sache sei das Projekt aber noch nicht, Dell könnte die Pläne immer noch verwerfen. Ein Sprecher des Computerkonzerns wollte sich der Zeitung gegenüber nicht äußern. Dell kämpft derzeit mit der nachlassenden PC-Nachfrage. Dem Smartphone-Segment wird von der Branche noch Wachstumspotenzial zugetraut. (dpa/tc)