Dell weitet Partnerprogramm in ganz Europa aus

13.02.2008
Dell treibt seine Bemühungen, den indirekten Vertrieb auszubauen, weiter voran. Ab sofort startet das Unternehmen in Europa sein Channelprogramm "PartnerDirect". Es bleibt abzuwarten, wie potenzielle Vertriebspartner auf Dells Offerte reagieren.

Das Unternehmen, das bis zum Frühjahr 2007 mehr oder weniger ausschließlich als Direktanbieter agierte, zielt damit auf Partner im Handelskanal, die sich nicht nur als Boxenschieber verstehen, sondern die Kompetenz bei der Schaffung von IT-Gesamtkonzepten besitzen.

Michael Dell, Gründer und Chef von Dell, will jetzt auch mit einer großflächigen Aktion in Europa den Handelskanal für sein Unternehmen gewinnen.
Michael Dell, Gründer und Chef von Dell, will jetzt auch mit einer großflächigen Aktion in Europa den Handelskanal für sein Unternehmen gewinnen.

Lösungsanbieter könnten sich ab sofort für das Channelprogramm PartnerDirect registrieren, sagte Josh Claman, Vice President and General Manager Dell Channels EMEA in einer Telefonkonferenz. Sie profitierten, fuhr der Manager fort, unter anderem von einer "dedizierten Partner-Website, gemeinsamen Marketing-Aktivitäten sowie einem speziellen Vertriebs- und Kunden-Support". So könnten die künftigen Partner unter anderem ihren Verwaltungsaufwand reduzieren. Das leidige Thema Channel-Konflikte, das ja alle anderen Anbieter von Computern wie Hewlett-Packard (HP) im indirekten Vertrieb auch kennen, will Dell durch eine dezidierte Projektregistrierung vermeiden.

Das Channelprogramm bietet zwei Partner-Level: "Registered Partner" und "Certified Partner". Registered Partner können alle Lösungsanbieter werden, die Dell-Technologien vertreiben und gemeinsamen Kunden Service bieten. Dafür erhalten sie von Dell unter anderem Demo-Produkte und besondere Finanzierungsoptionen. Darüber hinaus dürfen sie exklusiv das PartnerDirect-Logo verwenden und auf Dells Partner-Website für Online-Bestellungen, Marketing-Material und Whitepapers zugreifen.

"Die Partnerstufe Certified Partner richtet sich an alle Lösungsanbieter, die eine engere Zusammenarbeit mit Dell eingehen möchten", heißt es bei Dell. Neben allen Vorteilen des Registered-Partner-Levels erhalten Certified Partner spezielle Konditionen bei Demo-Produkten und der Finanzierung. Hinzu kommen Account-Management, Projektregistrierung, Unterstützung bei Events, Bonus-basierende Co-Marketing-Zuschüsse und -Support. Zusätzlich unterstützen Channel-Marketing-Manager von Dell Certified Partner bei der Entwicklung von Marketing-Plänen, damit Messaging und Positionierung mit Dells Kampagnen und Produktstrategien übereinstimmen. Darüber hinaus bietet Dell seinen Registered- und Certified-Partnern zahlreiche gemeinsame Marketing-Aktivitäten.

30.000 Partner weltweit

"Dell entwickelt sich schnell und positiv weiter mit seiner Channel-Strategie und festigt damit die Beziehungen zu Partnern und letztlich auch Kunden", sagte Claman, Vice President and General Manager Dell Channels EMEA. Dell habe im vergangenen Jahr mit weltweit über 30.000 Partnern rund neun Milliarden US-Dollar Umsatz erwirtschaftet. Clamann weiter: "Wir wollen nun das Partnergeschäft überdurchschnittlich steigern und mehrere tausend Partner zertifizieren, die in Bereiche investieren, wo Dell strategische Prioritäten sieht."

Start in den meisten europäischen Ländern

Die Partneraktionen werden zeitgleich in den meisten Ländern Europas gestartet. Hierzu gehören neben Deutschland unter anderem Österreich, Belgien, Frankreich, Italien, Spanien, Norwegen, die Schweiz, Irland, Dänemark und Großbritannien. Einige osteuropäische Länder folgen in wenigen Monaten. (jm)