Gemeinsame Entwicklungen geplant

Dell vertreibt Data Generals Speichertechnik

01.05.1998

Die Vereinbarung sieht ferner eine gemeinsame Entwicklung neuer High-end-Speicherprodukte vor. Dell rechnet damit, noch im laufenden Jahr eine entsprechende Lösung auf den Markt zu bringen.

Nach Angaben des Informationsdienstes "Client Server News" könnte dies die Rettung für Clariion sein. Bei der DG-Unit werde seit ihrem Technikwechsel von SCSI auf Glasfaser mit einem Umsatzeinbruch von mindestens 15 Prozent gerechnet. Darin soll auch die Hauptursache liegen, weshalb DG das abgelaufene zweite Quartal mit Verlusten von voraussichtlich bis zu 15 Cent pro Aktie abgeschlossen hat - der Umsatz lag bei 360 Millionen Dollar. Das Unternehmen habe deshalb jede Hilfe nötig, heißt es in der Meldung.

Gute Perspektiven hat die Kooperation laut einer aktuellen Erhebung der International Data Corp. (IDC). Die Analysten sind der Meinung, daß im NT-Umfeld der weltweite Markt für Plattenspeicher-Subsysteme auf Basis von Lichtleitern von derzeit 310 Millionen Dollar auf 3,2 Milliarden Dollar im Jahr 2002 wachsen wird.