Windows Phone mit Volltastatur

Dell Venue Pro im Praxistest

17.05.2011
Von Jakob Ginzburg

Mäßig multimedial

Die zwei Lautsprecher hören sich bei Bass-haltigen Song blechern an. Die Aufladung und Datenübertragung erfolgt über MicroUSB.
Die zwei Lautsprecher hören sich bei Bass-haltigen Song blechern an. Die Aufladung und Datenübertragung erfolgt über MicroUSB.
Foto: Jakob Ginzburg

Das Venue Pro bietet die grundlegenden multimedialen Funktionen, die jedes Windows Phone 7 Smartphone mit sich bringt. Diese lassen sich aber nur in Verbindung mit Zune, dem iTunes-Klon aus dem Hause Microsoft nutzen. Das wäre eigentlich nicht ein solch großer Kritikpunkt, wenn Zune alle Funktionen von iTunes bieten würde. Besonders schade ist das Fehlen von Podcasts. Nur über mühsames, manuelles Einpflegen einer Podcast-URL werden besagte Inhalte als Feed heruntergeladen. Einen Katalog, wie er bei iTunes vorzufinden ist, sucht man vergeblich.

Auch sonst erschließt sich der Sinn von Zune nicht sofort, denn die Verbreitung von der Anwendung und des Dienstes ist in Deutschlang gering. Vielen ist unklar, warum eine zusätzliche Multimedia-Anwendung installiert werden muss, wenn der Windows Media Player bereits auf dem PC installiert ist. Dieser kann aber keine Inhalte mit Windows Phone 7 synchronisieren. Zählt man dann noch das Media Center dazu, so sind drei Audio- und Video-Wiedergabe Anwendungen auf dem Computer installiert, von denen aber nur eine mit dem neuen mobilen Betriebssystem interagieren kann - eine ziemlich schwache Leistung.

Ebenfalls schwach ist die Tatsache, dass für System-Updates noch immer Zune benötigt wird. Microsoft hat zwar eine "over the air update" Funktion eingebaut, von dieser aber noch keinen Gebrauch gemacht. Pluspunkte gibt es hingegen für die Backup-Funktion von Zune, die sich anders als iTunes nur bei System-Updates zeigt. Weniger gut gefiel uns die Verwaltung neuer und vorhandener Musik- und Video-Daten. Hier hat iTunes wieder einmal die Nase vorne.

Die 5-Megapixel-Kamera macht nur durchschnittliche Bilder. Das LED-Kamera-Licht ist angenehm hell.
Die 5-Megapixel-Kamera macht nur durchschnittliche Bilder. Das LED-Kamera-Licht ist angenehm hell.
Foto: Jakob Ginzburg

Abgesehen von Zune werden Besitzer eines Venue Pro an allzu viel Multimedia-Nutzung ohnehin keine Freude haben: Die 5-Megapixel-Kamera erreicht nur mittelmäßige Qualität bei der Aufnahme von Fotos und die eingebauten Lautsprecher klingen blechern. Letzteres wird besonders bei Songs mit Bass deutlich. Wie bereits erwähnt sind auch die mitgelieferten Kopfhörer kaum für einen klaren Musikgenuss geeignet.