Android-Update

Dell Streak erhält endlich Froyo

02.12.2010
Lange mussten die Besitzer eines Dell Streak auf das Froyo-Update warten. Die aktualisierte Version enthält neben den bekannten Verbesserungen von Android 2.2 auch eine neue, von Dell entwickelte Oberfläche.

Der Android-Riese Streak von Dell wird noch mit der alten Android-Version 1.6 ausgeliefert. Allerdings kündigte der Hersteller ein Update auf 2.2 Froyo an. Jetzt ist es endlich in Deutschland verfügbar. Mit dem Update kommen nicht nur die Verbesserungen von Android 2.2 auf das Gerät, sondern auch eine ganz neu entwickelte Benutzeroberfläche. Sie nennt sich Stage UI und dürfte Nutzern aktueller Dell-PCs bekannt vorkommen.

Der Homescreen wurde durch neue Widgets erweitert, die zum Beispiel benutze Programme, den Email-Eingang, Kontakte oder einen Facebook- und Twitter-Client darstellen. Insgesamt können sieben Erweiterungen auf der Oberfläche verteilt werden. Das Streak kann nach dem Update endlich auch auf dem Homescreen in den Potrait-Modus gedreht werden. Außerdem hat Dell die alternative Texteingabemethode "Swype" in das System integriert, mit der es schneller und einfacher sein soll, Wörter und Sätze zu schreiben.

Wer die neue Firmware auf sein Streak laden möchte, kann dies bequem Over the Air (OTA) tun, allerdings wird eine WLAN-Verbindung dringend empfohlen. Entweder erscheint eine Benachrichtung über die neue Version in der Statusleiste oder man wird über den Menüpunkt "Systemaktualisierung" in den Einstellungen des Telefons auf die Webseite des Herstellers geleitet. Dort kann die Firmware anschließend heruntergeladen und installiert werden. Momentan scheinen die Server allerdings überfordert, sodass man etwas Geduld mitbringen muss, da das Download-Paket immerhin 150 Megabyte groß ist. Dell empfiehlt vor dem Update das Sichern aller Daten über die eigens dafür im Android Market bereitgestellte Software Backup and Restore.

powered by AreaMobile