Aktie fällt

Dell sieht Stabilisierung der Nachfrage und sinkende Marge

14.07.2009
Der weltweit zweitgrößte Computerbauer Dell sieht ein Ende seiner steilen Umsatztalfahrt.
Die Dell-Zentrale in Round Rock, Texas
Die Dell-Zentrale in Round Rock, Texas
Foto: DELL Inc.

Allerdings werde die Gewinnmarge etwas schlechter als zuletzt ausfallen, warnte Dell zugleich im Vorfeld eines Treffens mit Analysten. Gründe seien höhere Kosten für Bauteile, der Preisdruck durch Wettbewerber und die Nachfrage nach kleineren, weniger gewinnträchtigen Computern. Gekauft werden derzeit besonders Mini-Laptops, sogenannte Netbooks, im unteren Preissegment. Die Aktie verlor nachbörslich deutlich an Wert.

Die Nachfrage scheine sich dagegen stabilisiert zu haben, teilte Dell am Montagabend nach US-Börsenschluss am Sitz im texanischen Round Rock mit. Der Umsatz werde im aktuellen bis Ende Juli laufenden zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres im Vergleich zum Vorquartal leicht steigen. Angesichts der globalen Talfahrt auf dem PC-Markt hatte Dell im vergangenen Geschäftsquartal einen heftigen Einbruch von Gewinn und Umsatz hinnehmen müssen.

Der Konzern sieht sich weiter auf Kurs, bis 2011 wie geplant insgesamt vier Milliarden Dollar einzusparen. Weltgrößter Anbieter ist der US-Rivale Hewlett-Packard (HP). (dpa/tc)