Web

Dell sieht sich auch 2003 auf der Überholspur

14.02.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Computerbauer Dell konnte in seinem vierten Geschäftsquartal 2002/2003 (Ende: 31. Januar) wie erwartet Umsatz und Ergebnis kräftig steigern. So kletterte der Nettoprofit gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 32 Prozent auf 603 Millionen Dollar oder 23 Cent pro Aktie. Der Umsatz legte parallel um 21 Prozent von 8,06 Milliarden auf 9,74 Milliarden Dollar zu. Firmengründer und CEO Michael Dell begründete das Wachstum mit der guten Nachfrage nach Servern, Storage-Equipment und Dienstleistungen.

Während Dell damit die Erwartungen der Analysten erfüllte, überraschte der positive Ausblick des texanischen Unternehmens für das laufende Geschäftsjahr. Zwar erwartet auch der Direktvertreiber keine kurzfristige Erholung der Wirtschaft. Allerdings, so tönte Dell-President und COO (Chief Operating Officer) Kevin Rollings, sei eine geringe Nachfrage keine Ausrede für schwache Ergebnisse. Gemäß dieser Devise prognostizieren die Texaner für das laufende erste Geschäftsquartal erneut einen Gewinn von 23 Cent pro Aktie. Die Einnahmen sollen im Vergleich zum vorangegangenen Quartal leicht auf 9,5 Milliarden Dollar zurückgehen. Im entsprechenden Vorjahrezeitraum hatte der Direktvertreiber einen Umsatz von 8,07 Milliarden Dollar erwirtschaftet, der Profit lag damals bei 17 Cent pro Anteilschein. Auch für das Gesamtjahr macht sich der weltweit zweitgrößte PC-Hersteller nach HP keine Sorgen: "Im laufenden Jahr werden weltweit rund 140

Millionen PCs abgesetzt", erklärte CEO Micheal Dell, "bei einem Marktanteil von 15 oder 16 Prozent ergeben sich daraus sich wunderbare Wachstumsmöglichkeiten für unser Geschäft". (mb)