Web

Dell setzt seine Umsatzerwartungen hoch

08.04.2004

Die Dell Inc. hat ihre Umsatzerwartungen für das laufende erste Geschäftsquartal (Ende: 30. April 2004) insbesondere wegen der außerhalb der USA gut laufenden Geschäfte hoch gesetzt. Der Direktvertreiber geht jetzt davon aus, im ersten Viertel des neuen Geschäftsjahres 2004/05 statt 11,2 nunmehr 11,4 Milliarden Dollar zu erwirtschaften. Wallstreet-Analysten hatten im Zuge der üblichen Thomson-First-Call-Befragung ein Umsatzergebnis von 11,24 Milliarden Dollar prognostiziert.

Die Gewinnerwartung hat Dell nicht angehoben. Wie bereits im Februar 2004 mitgeteilt, geht das Management weiter davon aus, einen Profit pro Aktie von 28 Cent zu erwirtschaften. Diese Projektion deckt sich mit denen der befragten Analysten.

Alle Produktlinien würden sich gut verkaufen, hieß es aus der Management-Etage des weltweit größten PC-Anbieters. Die Verkaufszuwächse seien aber besonders groß bei Servern, Massenspeichern, professionellen Dienstleistungen und im Segment Druck und Bildverarbeitung.

Dell gab ferner bekannt, in ersten Geschäftsquartal Aktien des eigenen Unternehmens für insgesamt rund 1,1 Milliarden Dollar zurück zu kaufen. (jm)