Gigabit-Ethernet-Switches aggressiv vermarktet

Dell senkt die Port-Preise weiter

16.01.2004
LANGEN (IDG) - Ähnlich wie im PC-Segment verfolgt Dell nun auch im Networking-Geschäft eine immer aggressivere Preispolitik.

So reduzierte das Unternehmen bei den Unmanaged Ethernet-Switches den Preis pro Gigabit-Ethernet-Port auf 22 Dollar. Bei managebaren Switches der "Powerconnect-5224"-Reihe liegt der Port-Preis für die schnelle Ethernet-Variante nun bei 79 Dollar. Damit unterbietet Dell laut der Yankee Group den mittleren Port-Preis in diesem Segment um fast die Hälfte. Demnach bezahlte der Anwender im dritten Quartal 2003 durchschnittlich 175 Dollar pro Gigabit-Ethernet-Port. Trotz dieser Differenzen rechnen Analysten nicht mit einem ruinösen Preiskampf, da Dell in einer anderen Liga wie Cisco, Extreme oder Foundry spiele. Während Letztere das Highend-Segment adressierten, seien Dells Switches eher für kleinere und mittelständische Unternehmen konzipiert und ständen damit in Konkurrenz zu den Geräten von HP und 3Com. (hi)