Wieder auf Kurs

Dell rechnet mit zweistelligem Wachstum

24.06.2010
Die starke Nachfrage nach PCs, Servern, Speichern und IT-Dienstleistungen lässt die Umsatz- und Gewinnerwartungen bei Dell in die Höhe schnellen.
Die Dell-Zentrale in Round Rock, Texas
Die Dell-Zentrale in Round Rock, Texas
Foto: DELL Inc.

Zweistellig sollen die Erlöse und das Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr (Januar 2011) wachsen, wie die US-Amerikaner erwarten. Der Umsatz solle um 14 bis 19 Prozent und der operative Gewinn um 18 bis 23 Prozent zulegen, teilte das Unternehmen am Mittwochabend (Ortszeit) in Austin (Texas) mit. Damit dürfte der Erlös wieder über die Marke von 60 Milliarden Dollar (rund 49 Milliarden Euro) steigen und das Niveau der Jahre vor der Wirtschaftskrise erreichen.

Im vergangenen Geschäftsjahr 2009/10 waren sowohl der Umsatz als auch der operative Gewinn noch zweistellig gesunken. Mit der neuen Prognose gab das Unternehmen erstmals einen konkreten Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr. Zuvor hatte der drittgrößte Computerhersteller nach Hewlett-Packard (HP) und Acer lediglich mitgeteilt, dass der Wachstumstrend des ersten Quartals im gesamten Jahr anhalten solle.

Erst gestern hatte Dell vermelden können, dass der norwegische Browser-Entwickler Opera sein Rechenzentrum mit Dell-Hardware (Server, Storage) ausrüstet. (dpa/tc)