Neuer Schwung im Speichergeschäft

Dell nimmt den High-end-Markt ins Visier

30.04.1999
SAN MATEO (IDG) - Dell will sein Server-, Speicher- und Servicegeschäft verstärken. Den Anfang machen soll das Speichergeschäft.

So soll es ab Sommer Anwendern möglich sein, Compaq-Server in das aus acht Servern und vier Speicher-Subsystemen bestehende Storage Area Network (SAN) von Dell zu integrieren. Außerdem sollen die SAN-Systeme in Zukunft auch Netware und Unix unterstützen.

Dells Engagement im Network-Attached-Storage-(NAS-)Bereich deutete sich bereits durch die Partnerschaft mit Network Appliance an. Hier will Dell ein "Powervault-NAS"-System auf den Markt bringen, das optional eine "Powervault-35F"-Fibre-Channel-Variante oder eine "Powervault-130T"-Bandlaufwerk-Bibliothek anbietet.

Nach Ansicht von Analysten ist die neue Strategie überlebenswichtig. Im Vergleich zu den anderen Big Playern IBM, Compaq und Hewlett-Packard bietet Dell die schwächsten Unternehmenslösungen, so Roger Kay, Analyst bei International Data Corp. (IDC). Im Servergeschäft setzt Dell vermehrt auf Komplettangebote: zum Beispiel Rechner mit zusätzlichen Applikationen oder Serviceleistungen.