Dell nimmt Cluster X in Lizenz

30.04.1999

MÜNCHEN (CW) - Dell hat mit dem Unternehmen Nuview eine Technologie-Allianz vereinbart. Der texanische Computerhersteller wird Nuviews Software "Cluster X" in Lizenz nehmen. Dell verspricht sich von Cluster X eine einfachere Konfiguration, Überwachung und Verwaltung seiner NT-basierten Netzwerk-Server. Außerdem soll damit die Verfügbarkeit der Systeme verbessert werden. Neben der Hardware überwacht Cluster X auch Netzanwendungen wie SAP R/3 oder Microsofts "Exchange".

Dell plant, die Software der Firma aus Houston in seiner Server-Reihe "Poweredge" einzusetzen. Es wird allerdings noch einige Monate dauern, bis das Programm auf den Rechnern verfügbar sein wird. Die Allianzvereinbarung der beiden Unternehmen sieht ferner vor, Cluster X gemeinsam weiterzuentwickeln.