Akquisition von Everdream

Dell kauft sich Service-Umsatz

16.11.2007
Der PC-Hersteller aus den USA übernimmt Everdream, Anbieter von Managed-Services für Desktops. Dell baut damit sein Serviceportfolio aus.

Dell erhofft sich dadurch eine bessere Position im schnell wachsenden Markt für Managed-Desktop-Services. Everdream aus Fremont, Kalifornien, bringt eine On-demand-Software ein und betreibt für Kunden Managed-Services für Desktops. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Die Transaktion soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Dell wird Everdream in die weltweite Service-Organisation integrieren. Die Akquisition passt in zweifacher Hinsicht in Dells Unternehmensstrategie. Zum einen strebt das Unternehmen mehr Servicegeschäft an. Zum anderen bemüht sich der PC-Hersteller zunehmend um ein größeres Management-Portfolio zur Verwaltung von PC-Installationen. Beides kann Everdream bieten. Auf einer Ansprache an die Teilnehmer der Oracle-Veranstaltung Openworld hatte Dell-CEO Michael Dell kürzlich erst die Anstrengungen seines Unternehmen betont, bessere Möglichkeiten für das remote Management der Rechner zur Verfügung zu stellen. Im Juli hatte Dell bereits SilverBack übernommen. Das Unternehmen bietet Software für On-demand-Support- und –Wartung-Services. (jha)

Mehr zum Thema: