Dell greift Cisco und Co. an

05.02.2004
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Mit zwei neuen Gigabit-Ethernet-Switches versucht Dell, in der Netzwerk-Oberliga Fuß zu fassen und Playern wie Cisco Konkurrenz zu machen. Die Layer-3-Switches positioniert der PC-Bauer für den Kernbereich der Unternehmensnetze. Im Testlabor stellten die "Powerconnect"- Switches ihre Talente unter Beweis.

Als PC-Gigant Dell 2001 mit dem Verkauf von Netzequipment begann, hatte der texanische Hersteller lediglich einfache Layer-2-Switches im Programm. Etablierte Anbieter wie Cisco, Nortel oder 3Com sahen denn auch dem Herausforderer gelassen entgegen, da sie ihr Geld mit großen Chassis-gestützten Layer-3-Switches verdienten.

Mit dem Layer-3-Switch 6024 zielt Dell auf Enterprise LANs ab. (Foto: Dell)
Mit dem Layer-3-Switch 6024 zielt Dell auf Enterprise LANs ab. (Foto: Dell)

Eine Marktteilung, die Dells neue Switches "Powerconnect 6024" und "6024 F" auf den Kopf stellen dürften. Mit den rund 3500 Dollar teuren Produkten zielt Dell auf Rechenzentren sowie Enterprise LANs mittlerer Größe - also eine klassische Domäne von Cisco und Co.

Um sich gegenüber den etablierten Konkurrenten zu behaupten, setzt Dell bei seiner jüngsten Switch-Reihe auf eine Kombination aus attraktivem Preis und umfassender Ausstattung. Die 6024-Modelle verfügen über Features, die bei anderen Herstellern oft erst in den deutlich teureren Chassis-basierten Switches zu finden sind. So attestiert das IDG-Testcenter dem 6024, alle wesentlichen Merkmale gängiger Layer-3-Switches zu besitzen. Jedoch mit dem Unterschied, dass der Powerconnect einige hundert bis tausend Dollar günstiger ist als die Konkurrenzmodelle.

Dank unterschiedlicher Ports lassen sich der 6024 und 6024 F flexibel im Netz einsetzen. (Foto: Dell)
Dank unterschiedlicher Ports lassen sich der 6024 und 6024 F flexibel im Netz einsetzen. (Foto: Dell)