Server und Storage

Dell fordert IBM und HP im Rechenzentrum heraus

26.03.2009
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Der Wettbewerb wird härter

Im Lowend- und Midrange-Bereich habe Dell jedoch durchaus seine Chancen, sagt King. Allerdings komme es in diesen Märkten vor allem auf den Preis an. Viele IT-Verantwortliche müssten mit kleineren Budgets auskommen und schauten deshalb bei Neuanschaffungen genau auf den Preis. Doch nicht nur der Preisdruck dürfte den Wettbewerb um den Platz in den Rechenzentren weiter anheizen. Erst kürzlich hat Cisco angekündigt, neben Netz-Equipment künftig auch Server anbieten zu wollen. Außerdem deutet sich eine weitere Konsolidierung im Server-Markt an: Täglich verdichten sich die Spekulationen, IBM könnte den Konkurrenten Sun Microsystems übernehmen.